zur startseite
chemnitzer filmwerkstatt zwickauer str. 425  09117 chemnitz

fon: 0371-858302  fax: 858307  mail: kontakt@filmwerkstatt.de

wir  aktuell  filmografie  service 

nach oben

Europa 2003

* Let's animate in Europe

Vom 10. Februar bis zum 22.02.2003 trafen sich 18 Jugendliche und 6 Projektbetreuer zu dem Multilateralen Projekt "Let's animate in Europe" in Chemnitz.

Mit Unterstützung des Bürgermeisteramtes der Stadt Chemnitz konnten Kontakte nach Manchester in England, Usti nad Labem in Tschechien und Ljubljana in Slowenien zu Jugendlichen, Schulen, Initiativgruppen und Projektleitern aufgebaut werden. Thema und Medium des Workshops sollten Comics sein, die filmisch animiert werden sollten.

4 Teilnehmer aus Manchester, 6 aus Usti nad Labem, 6 aus Slowenien und 8 aus Chemnitz trafen sich in Chemnitz zu einem Workshop, bei dem sie die Grundlagen des Animationsfilmes kennen lernten.

In einer von den slowenischen Teilnehmern angeregten Jamsession, wählten die Jugendlichen ein Thema für die Animationsfilme aus. Gemeinsam entschied man sich für das Thema HILFE. Selbständig wurden kleinere gemischte Filmteams gebildet, wurden 14 verschiedene Geschichten zum Thema gefunden, wurden Drehbücher geschrieben, die Charaktere der einzelnen Filme herausgebildet, wurden Legefiguren gebaut, ausgeschnitten, gemalt auf Folien und dann auf zwei Tricktischen animiert und an zwei digitalen Schnittplätzen bearbeitet.

Die Filmteams
Samatha aus Manchester arbeitet mit Renata aus Ljubljana
Marco aus Chemnitz arbeitet mit Patra und Iva aus Usti nad Labem
Monika und Veronika aus Usti nad Labem arbeiten mit Katja aus Chemnitz
Ziga aus Ljubljana arbeitet mit Jaroslav aus Usti nad Labem
Syreeta aus Manchester arbeitete mit Timon und Nina aus Ljubljana
Isabel aus Spanien von der Chemnitzer Gruppe, arbeitete mit Leon aus Manchester
David aus Ljubljana arbeitet mit Isabel aus Spanien und Leon aus Manchester

Matej aus Ljubljana, Ayo aus Manchester, Romana aus Usti nad Labem und Katja aus Chemnitzer halfen den Jugendlichen bei der künstlerischen Umsetzung Ihre Ideen, Beate und Patrizia von den Chemnitzer Filmwerkstatt, gaben Hilfestellungen bei den filmisch- technischen Anforderungen.

Während der Vorbereitungsphase des Animationsprojektes im Sommer 2002, ereignete sich die verheerende Hochwasserkatastrophe, von der sowohl Chemnitz und Umgebung, als auch die tschechische Partnerstadt Usti nad Labem betroffen waren. Aus diesem Grund wurde beschlossen, mit dem Projekt nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten der Jugendlichen, sondern auch den europäischen Solidaritätsgedanken zu fördern.
Die Erlöse der Präsentation der Kurzfilme zum Thema HILFE sollten helfen, einem Kino-Klub in Litomerice, unweit von Usti nad Labem entfernt, dessen Räume vom Hochwasser überschwemmt wurden, finanziell beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Angekündigt in lokalen Zeitungen und lokalem Fernsehen wurden die gesamten 19 Minuten unserer tagelangen Arbeit im Großen Saal vom Clubkino Siegmar präsentiert.
Der Erlös aus Eintrittskarten und dem Verkauf der bedruckten T-Shirts wurde am
3. März 2003 an den "Kino-Klub Ostrov" durch die Chemnitzer Filmwerkstatt übergeben.

Partnerorganisation in Slowenien
Knjiznica Otona Zupancica, Gosposka 3,
1000 Ljubljana, Slovenia
www.lj-oz.sik.si

Partnerorganisation in Tschechien
Gymnazium, Usti nad Labem, Jatecni 22, Jatecni 22,
400 0, Usti nad Labem Region Ustecky, CR
www.gymjat.cz

Partnerorganisation in Großbritannien
Linnette Ayo Ogolo,
Manchester Lancashire, England

Let's animate in Europe
17min, DV, 2003
15 Animatiosfilme, entstanden in einem internationalen Workshop mit Jugendlichen aus Tschechien, Slowenien, England und Deutschland.


zurück