Was ihr tun könnt

Der Jugendarbeit in der Chemnitzer Filmwerkstatt droht das Aus, obwohl Medienbildung in Chemnitz heute wichtiger ist denn je. Wir wurden in den letzten Tagen oft gefragt: Wie kann man der Filmwerkstatt in ihrer schwierigen Lage helfen? Wir haben vier Vorschläge, chronologisch geordnet:


1. Flashmob am 18.11.2025

Die Aktion ist nicht von uns, aber deckt sich mit unseren Forderungen. Benehmt Euch, aber seid laut!


2. Öffentliche Aktion "Kindheit Jugend Zukunft unkürzbar" am 01.12.2025

Die "Allianz für Substanz" wird am 01.12. eine Aktion neben dem Kaufhof starten.


3. Unser Kinoabend "Best Of Jugendarbeit" am 03.12.2025 um 18 Uhr im Clubkino Siegmar

Die Stadt Chemnitz muss sparen und beendet die Finanzierung der Jugendarbeit in der Chemnitzer Filmwerkstatt. Viele Workshops und Medienbildungsprojekte stehen vor dem Aus – ab 2026 werden jährlich rund 50 Filme nicht mehr entstehen. Was geht dadurch verloren? Wir zeigen eine Auswahl unserer besten Projekte; die jungen Filmemacher*innen geben darauf Antworten. Im Anschluss stehen wir für Fragen bereit.

Kommt einfach zum Kinoabend und macht den großen Saal voll. Wir zeigen damit, dass unsere Arbeit viele Menschen bewegt! Eintritt frei und sagt es weiter!



4. Spenden!

Auch, wenn es uns ab nächstem Jahr vielleicht nicht mehr gibt: Schon 2025 haben wir viele Schwierigkeiten durch die 5%-Kürzung im Chemnitzer Haushalt. Nutzt unseren Spenden-Button oder lest hier über weitere Wege, wie Ihr uns finanziell unterstützen könnt.


paypal